Home » Rund ums Thema WILD » Kann ich ein Schwein schlachten?

Kann ich ein Schwein schlachten?

Der WDR geht einer spannenden Frage nach: kann ich ein Schwein selber schlachten?
Ein Reporter begleitet ein Schwein vom Bauernhof bis in die Küche.

Noch von einer Generation war jedem Fleischesser der natürliche Zusammenhang zwischen Lebewesen und Lebensmittel augenscheinlich. Vielerorts gab es Hausschlachtungen und jeder freute sich auf die leckere Ausbeute hernach. Heutzutage verlangt unsere Gesellschaft nach dem Lebensmittel Fleisch, aber der Gedanken daran, wo es herkommt, dass dafür ein Tier sein Leben  lassen musste – das wird gerne verdrängt.

Daher ist dieser Selbstversuch des WDR Reporters ein interessanter Einblick für alle, die mal genauer wissen möchten, woher das Schnitzel eigentlich kommt.

Laut einer Umfrage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen würden drei von vier Bundesbürgern es für sinnvoll halten, weniger Fleisch zu essen. Die Art und Weise wie Fleisch erzeugt wird, macht viele misstrauisch. Doch Hand aufs Herz: Möchten sie wissen, wo das Fleisch herkommt, das sie essen? Und könnten Sie selbst ein Schwein schlachten? Reporter Bastian Biet probiert es für die „Hier und Heute“-Redaktion aus. Er sucht sich ein Schwein bei einem Bauern aus und begleitet es drei Tage.

 

WDR-schwein-selber-schlachten-video-teaser

 


 

Quelle: WDR http://www.ardmediathek.de/tv/HIER-UND-HEUTE/Kann-ich-ein-Schwein-schlachten/WDR-Fernsehen/Video?documentId=31899290&bcastId=13618324

POST_TAGGED_WITH,,,